DVB-T Abschaltung – Alles über das neue Antennen-Fernsehen
Ulrich
Ulrich
29. März 2017, 00:05

DVB-T Abschaltung – Alles über das neue Antennen-Fernsehen

  • Home
  • News
  • DVB-T Abschaltung – Alles über das neue Antennen-Fernsehen

| Was ist DVB-T2 HD ⇓ | Unterschied von DVB-T und DVB-T2 HD? ⇓ | Wann? ⇓ | Wo? ⇓ | Was passiert mit DVB-T? ⇓ | Warum wird abgeschaltet? ⇓ | Was wird benötigt? ⇓ | Die Kosten? ⇓ | Die Vorteile? ⇓ | Die Nachteile? ⇓ |

Was ist DVB-T2 HD?

DVB-T2 HD ist das neue Antennen-Fernsehen. Wer das Fernseh-Programm nicht über Kabel, Satellit oder Internet bekommt, der empfängt das terrestrische Fernsehsignal über eine Dach- oder Zimmer-Antenne. Bislang geschah das über das digitale DVB-T.

Was ist der Unterschied von DVB-T und DVB-T2 HD?

DVB-T2 HD ist generell leistungsfähiger als DVB-T. Für den Zuschauer bedeutet das: Mehr Sender, bessere Qualität und zusätzliche Dienste. Möglich ist das durch eine verbesserste Verschlüsselung der Signale. Hierfür wird der HEVC/ H.265- Codec verwendet. Damit lassen sich größere Datenmengen und damit mehr Signale versenden.

DVB-T Abschaltung: Wann kommt DVB-T2 HD?

DVB-T2 HD ist bereits im Regelbetrieb und damit auch empfangbar. Aktuell werden jedoch nur wenige Sender gesendet. Richtig los geht es am 29. März. Dann wird das neue Antennen-Fernsehen vollständig aufgeschaltet und ist im vollem Umfang nutzbar.

Wo kann ich DVB-T2 HD empfangen?

Zum Start am 29. März wird DVB-T2 HD in den großen Ballungsgebieten empfangbar sein. Dazu gehören Berlin, der Großraum Hamburg, München, weite Teile Nordrhein-Westfalens, das Rhein-Main-Gebiet und weitere bevölkerungsreiche Regionen. Nach und nach wird mit DVB-T2 HD dann auch in den übrigen Regionen Deutschlands übertragen. Allerdings wird es auch dünn besiedelte Bereiche geben, wo DVB-T2 wie auch DVB-T nicht ermpfangbar sein werden.

DVB-T-Abnschaltung-DVB-T2-Empfangsgebiet

Was passiert mit DVB-T?

DVB-T wird nach dem Wechsel auf DVB-T2 HD abgeschaltet. Bis Mitte 2019 soll der volle Ausbau beendet sein. Dann ist DVB-T Geschichte. In wenigen Regionen werden einzelne Sender noch eine Zeit lang mit dem alten Antennen-Fernsehen empfangbar sein. Das wird jedoch eine Ausnahme bleiben. Ein Parallelbetrieb ist nicht vorgesehen. In Berlin wurde soeben DVB-T abgeschaltet und der Signal ist nicht mehr zu finden.

Warum wird DVB-T abgeschaltet?

DVB-T2 HD bringt mehr Programme und bessere Qualität. Damit wird DVB-T nicht mehr benötigt. Doch der Wechsel zur neuen Technik hat auch andere Vorteile. Bisher vom Fernsehen besetzte Funk-Frequenzen werden frei. Das ist vor allem für den Mobilfunk interessant. Damit die Telekom, Vodafone und o2 ihr Netz ausbauen können, sind diese Frequenzen und damit die Abschaltung von DVB-T notwendig. Das ist auch der Grund, warum in Deutschland der von anderen Ländern abweichende DVB-T2 HD-Standard, und damit eine eigene Lösung, verwendet wird.

Was brauche ich für DVB-T2 HD?

In den meisten Fällen ist für den Empfang von DVB-T2 HD eine zusätzliche Ausstattung erforderlich. Der Fernseher braucht einen für das neue Antennen-Fernsehen geeigneten Tuner. Bei neuen Geräten kann dieser bereits vorhanden sein. Wichtig ist: Ein einfacher DVB-T Tuner ist nicht ausreichend. Das Gerät muss mit DVB-T2 HD und dem HEVC/ H.265- Codec arbeiten. Ist das nicht der Fall, lässt sich der Fernseher über einen zusätzlichen Receiver aufrüsten. Teilweise ist auch ein CI+-Modul für die Entschlüsselung der Privatsender erforderlich. Viele Receiver haben eine entsprechende Funktion bereits eingebaut. Die Antenne kann jedoch unverändert bleiben.

DVB-T Abschaltung: Was kostet DVB-T2 HD?

Der Wechsel auf DVB-T2 HD kostet Geld. Wenn der Fernseher nicht in der Lage ist, dass DVB-T2-Signal zu entschlüsseln wird zumindest ein zusätzlicher Receiver benötigt. Günstige Geräte sind bereits für rund 50 Euro erhältlich. Wer einen Receiver mit besserer Ausstattung möchte, der kann auch leicht über 100 Euro ausgeben. Wer die Privatsender und Freenet TV empfangen möchte sollte auf ein Gerät mit entsprechender Ausstattung achten. Neu wird mit dem Wechsel zu DVB-T2 HD eine Zusatzgebühr für den Empfang der Privatsender sein. RTL, Sat1, Vox und viele weitere Sender werden dann jährlich 69 Euro kosten. Monatlich werden so 5,75 Euro fällig. Wer jedoch mit den öffentlich-rechtlichen Sendern auskommt, der hat neben der einmaligen Anschaffung für den Receiver keine weiteren Zusatzkosten durch die DVB-T Abschaltung.

DVB-T-Abschaltung-Programme-und-Sender

Was sind die Vorteile von DVB-T2 HD?

Mit DVB-T2 HD gibt es Fernsehen in hochauflösender HD-Qualität einfach nach Hause. Gerade auf großen Flachbild-Fernsehern wird das Bild damit deutlich besser. Dazu ist es möglich mit dem neuen Antennen-Fernsehen mehr Sender auszustrahlen. So sind mit dem Wechsel rund 40 Sender empfangbare. Weiter kann man die Multithek nutzen. Mit dieser bekommt man Zugang zu verschiedenen Mediatheken, empfangt weitere Sender, kann zeitunabhängig On-Demand-Dienste nutzen und bekommt zusätzlichen Nachrichten- und Informationsportalen.

Was sind die Nachteile von DVB-T2 HD?

Für den Zuschauer hat DVB-T2 HD nach der DVB-T Abschaltung auch einige Nachteile. Zunächst wird in den meisten Fällen neue Technik benötigt. Viele bereits vorhandene Fernseher können das neue3 DVB-T-Signal nicht umwandeln. Hierfür braucht es aber keinen neuen Fernseher. Mit einem Receiver in Form einer Set-Top-Box kann der vorhandenen Fernseher für das neue Antennen-Signal fit gemacht werden. Ein entsprechender Receiver ist bereits ab rund 50€ erhältlich. Je nach Ausstattung kann man auch weit über 100 Euro ausgeben. Im Handel gibt es bereits Bundles, bei denen der Receiver und das Freenet TV-Abo im Paket zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Hier kann man bei der Anschaffung sparen. Allerdings beinhaltet das Freenet TV-Abo in diesem Fall meist eine Laufzeit von 24 Monaten.

Bei diesen Kosten wird auch der zweite Nachteil von DVB-T2 HD deutlich. Antennen-Fernsehen wird nicht mehr kostenlos empfangbar sein. Zwar ist der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin ohne Zusatzgebühr fällig, wer allerdings statt ARD und ZDF lieber RTL und Sat1 schauen möchte wird, um einen eine monatlichen beziehungsweise jährliche Zuzahlung nicht herumkommen. Zwar wird auch bei Kabel oder Satellit der HD-Empfang zusätzlich berechnet, doch hat man bei diesen Empfangswegen die Wahl. Ob HD mit Aufpreis oder SD kostenlos liegt beim Zuschauer. Bei DVB-T2 HD entfällt diese Wahl. Wer die Privatsender sehen möchte, dem bleibt nur das kostenpflichtige Abo.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (14)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
29.03.2017, 09:37
Anonym

Das wäre höchst erfreulich - aber da nicht mehr so arg viele Leute terrestrisch empfangen und fernsehen und von diesen wohl auch (zu?) viele diese Zusatzgebühr zahlen werden, wird diese Freenet-Bande wohl leider keine spürbaren Einbußen an Zuschauern verbuchen ... schade, wirklich schade. Ich jedenfalls werde nicht zahlen, ENTWEDER werbefinanziert ODER Pay-TV. Ich zahle nicht noch zusätzlich dafür, mich 20% der Sendezeit (!) mit nervigem Werbemüll zuschütten zu lassen.

Schade für mich: die normalen Waren beim täglichen Einkauf werden leider nicht billiger für mich durch Verzicht auf diese Doppelt-Abkassierer und Etikettenschwindler, die eingepreisten Werbungskosten zahle ich ja trotzdem. Die werden halt nur anders verteilt.

Ich hab normalen Kabelempfang und empfange nur das Erste und Zweite in HD und bin bisher nicht gestorben, noch vermisse ich was. Wenn ich keine Werbung sehen will, schalte ich um, oder schaue von vorn herein andere Sender.

Antworten
Anonym
29.03.2017, 08:27

alles nur Abzocke, bloß ich arbeite ehrenamtlich und umsonst... Es muss am Schnäppchensuche-Gen liegen, bloß auf Kosten zu schauen und alles neue ansonsten schlecht zu finden. Bedenkenträger überall... ich finde den HD-Empfang über DVB-T2 gut, brauche die Privaten nicht und mag technische Neuerungen. Nur mal hier eingeworfen. Vielleicht sollte ich dagegen Pillen einnehmen.

Antworten
Anonym
29.03.2017, 08:06

So eine scheiss Abzocke. GEZ sollte abgeschafft werden, wohin gehen die ganzen Gelder eigentlich hin ? DVB-T2 genau so eine Abzocke Werbung bleibt natürlich.

Antworten
Anonym
18.03.2017, 12:17

Alles nur abhocke. Genau wie Euro 6. der Staat zieht uns den letzten Cent.

Antworten
Anonym
17.03.2017, 16:01

Wer braucht DVB-T2? In Ballungsräumen ist das Internet m. W. gut ausgebaut.

Antworten
Anonym
17.03.2017, 15:49
Anonym

Geldmacherei. Hoffentlich fliegt freenet damit auf die Nase...

Das wäre höchst erfreulich - aber da nicht mehr so arg viele Leute terrestrisch empfangen und fernsehen und von diesen wohl auch (zu?) viele diese Zusatzgebühr zahlen werden, wird diese Freenet-Bande wohl leider keine spürbaren Einbußen an Zuschauern verbuchen ... schade, wirklich schade. Ich jedenfalls werde nicht zahlen, ENTWEDER werbefinanziert ODER Pay-TV. Ich zahle nicht noch zusätzlich dafür, mich 20% der Sendezeit (!) mit nervigem Werbemüll zuschütten zu lassen.

Schade für mich: die normalen Waren beim täglichen Einkauf werden leider nicht billiger für mich durch Verzicht auf diese Doppelt-Abkassierer und Etikettenschwindler, die eingepreisten Werbungskosten zahle ich ja trotzdem. Die werden halt nur anders verteilt.

Antworten
Anonym
17.03.2017, 15:30

Ich darf mal zitieren?

"Wer das Fernsehen-Programm nicht über Kabel, Satellit oder Internet bekommt, der empfängt das terrestrische Fernsehsignal über eine Dach- oder Zimmer-Antenne."

Mal im ernst. Ist verständlich das in großen Ballungsgebieten ausgebaut wird und man dort gut Kohle durch die Anzahl an dort lebenden Menschen machen kann. Aber es gibt noch immer Bereiche in Deutschland, wo es nur die Möglichkeit gibt über Antenne zu empfangen. Wo weder Kabel noch Internet verfügbar ist. Diesen Kunden sollte man eine Alternative bieten... aber es sind ja einfach zu wenige.

Für mich ist das nur Geldmacherei und absolut unnütz. zum Glück gibt es in der Zwischenzeit gute Alternativen zum Fernsehen. Da läuft zu mindestens 90 % eh nur noch Schrott. Die Zuschauerzahlen geben den Trend ja angeblich vor,...

Mich kotzt es an. Diese Art um an Geld zukommen gibt es nur in Deutschland. Mit der GEZ (diese darf als öffentliche Institution eigentlich keine Gewinne einfahren, tut dies aber dennoch regelmäßig) und dem Gesetz das "JEDER" zahlen muss, ob er einen Fernseher oder was auch immer zuhause stehen hat, begann alles den Bach runter zu gehen. Über die GEMA möchte ich mir hier jetzt nicht auslassen. Passt nicht zum Thema ist aber ein ähnlich nutzloses "Unternehmen".


Hört einfach auf die Leute für Dumm zu verkaufen (ich meine nicht euch liebes SF-Team)

In diesem Sinne ein gutes Wochenende und für alle die sich tatsächlich für DVB-T2 HD interessieren viel Freude.

Antworten
Anonym
16.03.2017, 11:26

Zurück zur Steinzeit (wie damals zu Beginn der Privatsender), wenn man jetzt über Antenne für die Privaten zahlen muss (nur weil sie dort kein SD mehr senden können und HD nun mal Geld koste soll).
Wie kann man nur so dumm und weltfremd agieren seitens der privaten... (Ich zahle doch nicht noch für "Werbefernseh...)
Wir jedenfalls verzichten damit auf die Privaten (wie früher) und begnügen uns mit den Öffentlich-Rechtlichen bei Antennenempfang. (Und das wenige wichtge von den provaten kann man sich ggf. mal über Inet ziehen.)

PS: Der obige Kommentar zu dem "man hat doch Internet zuhause" ist natürlich auch blöd - Denn 1. hat nicht jeder wirklich flüssiges Intenet zu hause oder weiß damit umzuegehn (da meine ich ältere Generationen) und2. ist das doch keine Begründung um die Zahlpflichtigkeit für Privatsender-Empfang per Antenne zu geben oder zu entschudligen/relativieren....

Antworten
Anonym
16.03.2017, 09:49

Verstehe es nicht... gehen Privatsender tatsächlich davon aus, dass alle jetzt mitmachen und plötlich dafür Geld bezahlen, was auf dem anderen (Um)Weg kostenlos zu bekommen ist??? Die Zuschauerzahl wird sinken und als Konsiquenz darauß auch die Werbeeinnahmen der Privatsender.

In meinem Fall steht ein 27 Zoll (DVB-T)-TV in der Küche (die anderen TV's sind über SAT versorgt ;) ), somit macht eine bessere Auflösung allein aufgrund der TV-Größe keinen Sinn für mich. Ich werde wahrscheinlich auf das Inet-TV ausweichen, da die Zusatztgeräte ungefähr gleich kosten.

Antworten
Anonym
16.03.2017, 06:19
Anonym

Ich verstehe den Sinn von DVB-T2 nicht. Wieso senden sie nicht einfach über Internet? Jeder der noch Fernseh schaut, tut es zu Hause, und zu Hause gibt es Internet.

Viele, die noch Fernseh schauen, tun das, weil sie keine oder nur eine unzureichende Internetanbindung haben, um Streaming-Angebote wahrnehmen zu können. Es gibt auch noch Konsumenten außerhalb von gut ausgebauten Ballungsräumen ;-)

Antworten
Anonym
16.03.2017, 02:34

und bei mehreren Fernsehern benötigt man auch mehrere Receiver und mehrere Verträge/Karten. so etwas gibt es nicht mal bei Kabelfernsehen. Wer sich das Angebot der privaten ansieht und dann noch die ständigen Werbeblöcke berücksichtigt, dem wird die Wahl leicht fallen.

Antworten
Anonym
16.03.2017, 00:05

also Freenet TV ist schon eine tolle Sache. Warum etwas kostenlos bekommen, wenn man auch dafür zahlen kann? Und weil wir ja hier beim Schnäppchenfuchs sind, denken wir doch alle genauso, oder?! Also, Schüssel vom Dach und schicken Freenet Receiver unter die Glotze :D

Antworten