
In Zeiten von Internet und dasoertliche.de sterben die Auskunftdienste zwar langsam aus, aber falls gerade kein PC zur Hand ist, wäre diese neue Nummer praktisch. Das Problem ist leider, dass sie nur aus dem Festnetz kostenlos ist. Vom Handy aus wird es richtig teuer (bei E-Plus z.B. 2,99 pro Minute) und damit dürfte die 11899 für die meisten Situationen nicht infrage kommen.
- 11899 – kostenlos aus dem Festnetz, werbefinanziert
Vor jedem Anruf kommt ein Werbespot, der den Anruf finanziert. Bei mir kam gerade eben aber keiner. Möglich, dass der Dienst ähnlich wie Netzclub noch nicht ganz ausgebucht ist. Es funktioniert aber auf jeden Fall.
Zu hoffen ist nur, dass der Dienst nicht irgendwann kostenpflichtig wird. Bei mir wurden aber vor dem Gespräch die Kosten (also 0) angesagt. Dienste wie Weiterleitung bietet die Auskunft nicht an.
Was ist die vom Handy aus günstigste Auskunft?
Leider haben vom Handy aus die Netzbetreiber die Preishoheit und ändern die Kurse auch gerne mal. Daher ist es hier schwer, eine zuverlässige Empfehlung abzugeben. Als Discount-Auskünfte haben sich jedenfalls die 11813 und die 11893 hervorgetan. Bei den Anbietern melden sich trotz der niedrigeren Preise immer noch Mitarbeiter und keine Computer, was ich sehr wichtig finde. Denn Computer sind immer langsamer.
11813 – alle Preise ohne Gewähr!
- T-Mobile – 0,99 / Minute (Preisliste nicht auffindbar, Quelle)
- Vodafone – 1,58 / Minute (Preisliste – PDF)
- E-Plus – 0,99 / Minute (Preisliste – PDF)
- o2 – 0,99 / Minute (Preisliste – PDF)
Das scheint mir soweit immer die günstigste Hotline zu sein. Gerade bei Vodafone ist die Preisliste aber so unglaublich kompliziert aufgebaut, dass man unmöglich alle Preise vergleichen kann, der Großteil schien aber teurer zu sein (Preis in Spalte 1 plus 1,25 mal Preis in Spalte 2).
Kommentare (8)
Schreiben Kommentar schreibenNichtsdestotrotz ist die 1 18 99 eine echte Alternative. Habe mich in der Vergangenheit schon häufig über die Kosten einer einfachen Telefonauskunft erbost. Und Rufnummern durch einen freundlichen Service übermittelt zu bekommen ist in Zeiten des Internetwahn doch auch etwas. Back to the Roots! lg Pascal
Zitat Moe ?:
Naja wenn es aus dem Festnetz kostenfrei ist kann es ja sein dass man mit einem Handy das eine Festnetzflat hat bzw. eine Fetsnetznummer von Eplus die neue Aktion da, auch als Festnetz gewertet wird oder so ;o)Zitat ferner ?:
... habe mich bereits direkt beim Anbieter informiert... in 2011 wird das nicht mehr möglich sein... das hat verschiende Gründe... das aber zu erklären würde hier in den Rahmen sprengen... ist auf jeden Fall technisch bedingt... frühestens ab 2012 ist die Freischaltung geplant... dann sollte man in der Tat das Ganze diesbezüglich nochmal aktualisieren ;o)... ... bis dahin muß man sich in Geduld üben :o(...Zitat admin ?:
ALICE: Habe es probiert: Es geht einfach nicht ! (Ansage "Dienst(-nummer) nicht vergeben") Sehr schade! (Kene jemanden, dem hätte es echt kosten erspart in Zukunft...) Sagt ihr Bescheid, wenn ALCIE auch geht?was passiert denn, wenn man von Alice anruft? Kommt dann eine Ansage oder kostet es dann Geld? Zitat splash ?:
Was soll eine Festnetzflat auf dem Handy auch nur im geringsten damit zu tun haben?
Nun wie sieht es dem vom Handy aus wenn ich eine Festnetzflat habe? Ist das irrelevant oder ist es dann auch kostenfrei?
... Hinweis an ADMIN; die Kostenlosigkeit des Anrufes aus dem Festnetz beziehen sich z.Zt. in der Funktion nur für Anrufer des Ex-Monopolisten TELEKOM... Alternative Festnetz-Anbieter (z.B. ALICE/HANSENET) sollen noch folgen/freigeschaltet werden... vielleicht sollte man das nochmal ergänzen ;o)...