Neuer Aldi PC: Medion Akoya E4360 D für 499 Euro - ein Schnäppchen?
Aldi verkauft mal wieder einen PC. Ab Donnerstag, 4. Februar 2010, ist der Medion Akoya E4360 D für 499 im Angebot.
Was kosten die Komponenten im Einzelkauf?
| Komponente | Einschätzung | Vergleichspreis |
| Intel Core i3-530 (2×2,93 Ghz) | stromsparend, akzeptable Benchmarks | 103 |
| nVIDIA GeForce GT330 mit 768MB GDDR3 | vermutlich(!) vergleichbar mit 9600 GT (Benchmarks) – bestenfalls Mittelklasse | ~70 |
| 4GB DDR3 Ram | reicht aus | ~70 |
| 1000GB Festplatte | mehr als genug | ~62 |
Weitere Ausstattung: Multicard-Reader, Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard, 8 x USB 2.0, 1 x eSATA, 1 x Firewire, Windows 7 Home Premium, MS Works 9.0, Tastatur, Maus.
Zu den anderen Komponenten kann man leider nichts Genaues sagen, da nicht bekannt ist, um welche Modelle es sich handelt. Wenn man nun für das Mainboard 60 , Gehäuse 40 , Betriebssystem 70 und DVD-Laufwerk 20 ansetzt, landet man bei einem Preis von 495 . Dieser Wert ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da es sich um einen reinen Schätzwert handelt. In der Rechnung fehlen aber noch die standardmäßigen 3 Jahre Garantie, deren Wert man eigentlich nicht hoch genug ansetzen kann.
Was spricht also für den Aldi PC? Im Prinzip ist es wie immer: für Nicht-Spieler verkauft Aldi ein gutes Komplettpaket, das mit 3 Jahren Garantie einen kleinen Bonus bietet, der anderswo viel Geld kostet. Das schicke Gehäuse wird den meisten sicher gefallen und kommt mit dem altbekannten „Datenhafen“, einer besonderen Dockingstation für externe Festplatten – allerdings nur von Medion.
Nur eines werde ich auch nach Jahren nicht verstehen: die uneingeschränkten Lobeshymnen der Computerbild-Redaktion. Fürs Spielen mache die GT330-Grafikkarte „richtig Dampf“ und unter anderem das mache den Aldi PC zum „empfehlenswerten Schnäppchen“. Ich persönlich würde aber eher von einem guten Angebot als von einem Schnäppchen sprechen. Wer wirklich einen super-günstigen PC haben will, hatte in der Vergangenheit schon bessere Gelegenheiten – zum Beispiel die Dell Vostro Notebooks für 375 (inzwischen abgelaufen). Da ist dann auch schon das Display mit dabei. Beim Aldi PC muss man noch ca. 130 für einen Monitor einplanen (z.B. heute bei iBood).

Kommentare (13)
Schreiben Kommentar schreibenHello World
Medion bietet einfach keine Support, wer dort kauft ist selber schuld.
Mein Medion Rechner Akoya MD8830 war 5mal ( 3mal Mainboard, 1mal Graka ausgelöst durch fehlerhafter PCIe Controllerdefekt+1 defekter DVD Brenner), liegt seit über einem Monat wegen Komplettrückgabe bei dem Sauhaufen. Auch nach mehrfacher schriftlicher Aufforderung ( Fax,Einschreiben) mir mitzuteilen nach welchem Abschreibesystem Nutzungsentgeld abgerechnet wird, ist Medion nicht in der Lage mir das mitzuteilen. Desweiteren habe ich Fristen gesetzt bis wann die Wandlung mir schriftlich bestätigt werden soll. Selbst nun nach Androhung von zusätzlichem Schadensersatz durch meinen Anwalt, keine Reaktion. Auch habe ich den Joker gezogen ( ich und meine Mitarbeiter verkaufen sonst Medionprodukte, nun nach Anweisung durch mich nicht mehr!! ) Es interessiert Medion einen Dreck was mit den Geräten und mit ihren Kunden ist. Da wird massig billige Hardware verbaut und die Fehlerquote ist extrem hoch. Speziell bei Netbooks und bei Desktop PCs. Ich würde gerne mal meinen RMA Ordner veröffentlichen wieviel defekte Medion/Tevionprodukte da drin liegen.... No more Medion !!!
ComputerBILD ist die unabhängigste Computer-Fachzeitschrift Europas!
@Admin Was Deine Frage angeht: "Nur eines werde ich auch nach Jahren nicht verstehen: die uneingeschränkten Lobeshymnen der Computerbild-Redaktion. Fürs Spielen mache die GT330-Grafikkarte “richtig Dampf” und unter anderem das mache den Aldi PC zum “empfehlenswerten Schnäppchen”." Das liegt ganz einfach daran, dass die ComputerBILD eben aus dem Springer Verlag ist und kein bisschen besser wie der andere Schund aus dem Haus.
"Nur eines werde ich auch nach Jahren nicht verstehen: die uneingeschränkten Lobeshymnen der Computerbild-Redaktion." ein gutes Beispiel wie seriös dieses fetzen Papier ist. Das ist mir damals zu Beginn nach dem 3. Angebot aufgefallen - und bis heute ist das der Fall. Einfach diesen Verlag komplett boykotieren, und natürlich die von ihm hochgelobten Produkte...
@Julian Stimme dir da voll und ganz zu. Auch mit ein Grund, warum ich froh bin, dass mein Vater mir den PC-Eigenbau beigebracht hat ...
Was mich an so rechnern stört: Die Crapware. Sobald man ihn kauft muss man erstmal eine schöne Neuinstallation hinlegen.
Wessen Hand mich nährt , die schlage ich auch nicht ab...so hält es eben auch die Computerbild. Dennoch bestimmt ein gutes Gerät.
@flohri: ist das gleiche mit Media Markt, die werden auch immer hoch gepriesen, obwohl sie der größe Kack sind...Leider! Also Computerbild ist für mich nicht mehr als Vergleichsportal relevant.
Also ich hab mir auch schonmal überlegt bei ALDI nen PC zu kaufen, denke da spricht für Normaluser wirklich nix dagegen. Aber ich bräuchte einen auf dem auch viele Programme wie Photoshop, InDesign ec gleichzeitig laufen können. Hat da jemand eine Idee? Kann bis zu 900 Euro kosten, aber wenn möglich weniger, weil für 900 hab ich schon einige Angebote. Gespielt wird ab und zu damit, aber nix großes, mal PES oder so...Ansonsten halt wie gesagt nen schnellen Prozessor und hohen Arbeitsspeicher. Also soll ein Desktop PC sein und auf jeden Fall 3 Jahre zum Arbeiten zur Verfügung stehen :) sprich einigermaßen aktuelle sein...Vll hat ja jemand ne Idee???
Man bedenke das meistens sehr beschränkte BIOS der Aldi-Rechner, das ein einfaches Aufrüsten in den meisten Fällen seeehr erschwert.