Nicht an 5G-Netz beteiligt » Kanada bannt Huawei
Sebastian
20. Mai 2022, 12:15

Der Entscheidungsprozess dauerte immerhin drei Jahre, nun steht fest, dass Huawei auch in Kanada vor die Tür gesetzt wird. Konkret bedeutet der Bann, der mit ZTE noch einen weiteren chinesischen Hersteller trifft, dass die Unternehmen von den Telekommunikationssystemen ausgeschlossen werden – Technik, Netzwerke oder Dienstleistungen von Huawei und ZTE dürfen fortan in Kanada nicht mehr zum Einsatz kommen. Huawei indes zeigt sich ungerührt.

Galaxy Z Fold 4 & Flip Fold 4 » Starke neue Falthandys von Samsung
Sebastian
19. Mai 2022, 16:15

Noch haben Samsungs aktuelle Falt-Flaggschiffe den Hafen der Neuheiten nicht ganz verlassen, da schickt sich die neue Generation bereits an, die Reise in die Regale anzutreten. Sie hören auf die Namen Samsung Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4 und sollen dank des neuen Qualcomm-Chips mit rasanter Performance daherkommen.

Viele Kündigungen » Wirtschaftliche Lage belastet Netflix
Sebastian
18. Mai 2022, 15:46

Netflix hat sich in in den letzten Jahren einen Namen als Konzern des nicht zu stoppenden Zuwachses gemacht. Doch die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen belasten den Streaming-Giganten schwer – so schwer, dass nach 200.000 eingebüßten Abonnements die Versuche des Gegensteuerns nun Entlassungen nach sich ziehen, die meisten davon in den USA. Und während Netflix strauchelt, vermeldet Disney satte 8 Millionen Neu-Abos.

Apple vereinheitlicht komplette Produktpalette » USB-C auch für Airpods und Zubehör
Silvana
17. Mai 2022, 13:14

Zugunsten des USB-C-Anschlusses bewegt sich Apple Berichten zufolge in eine Lightning-freie Zukunft. Nicht nur iPhones sollen auf den einheitlichen Anschluss umgestellt werden, auch Airpods und sämtliches Zubehör könnten in ferner Zukunft anstelle eines Lightning- einen USB-C-Port an Bord haben.

Netflix » Livestreaming-Formate könnten bald zum Portfolio gehören
Daniel
16. Mai 2022, 12:15

Einem Bericht des Branchenmagazins Deadline zufolge plant Netflix bald einige Programm-Inhalte in Form von Livestreams. Dabei könnte es sich beispielsweise um Stand-up-Comedy oder Talent-Shows handeln. Das Unternehmen selbst soll bereits bestätigt haben, dass sich das Livestream-Feature in einer frühen Entwicklungsphase befindet.

Geplantes Chatkontroll-Gesetz » Beerdigt die EU die Privatsphäre?
Sebastian
13. Mai 2022, 12:15

Zum Kampf gegen Kinderpornographie plant die EU-Kommission ein Gesetz, auf Basis dessen die Inhalte von Messenger-Diensten und anderen Chats anlasslos – also ohne konkreten Verdacht – durchsucht werden können: Das sogenannte Chatkontrollgesetz. Doch ist das Verfahren überhaupt ein probates Mittel, zumal Kinderpornographie meist nicht über Chats verbreitet wird? Datenschützer sehen das Tor zur Massenüberwachung weit geöffnet.

Abschied von der "reinen Foto-Plattform" » Instagram will mehr wie Tiktok sein
Sebastian
12. Mai 2022, 15:45

Klicks, Klicks, Klicks und Scrolls sind bekanntlich die Währung von Social Media. Vor dem Hintergrund dieses digitalen Überlebensgesetzes will Instagram laut CEO Mosseri nun "immersiver" werden, was im Klartext bedeutet: Weniger statische Fotos, dafür mehr großformatige Videos enthalten – Entertainment rückt bei der App des Meta-Konzerns also noch mehr in den Fokus. Bei einige Nutzerinnen und Nutzer wird der Feed dieser Tage bereits getestet, die Rückmeldungen sind kaum positiv. Doch wird das den seltenen Fall nach sich ziehen, dass App-Macher auf ihre User hören? Wir verraten euch, wie die neue Timeline aussieht.

Tesla-Konkurrenz  »  Lucid kommt mit neuem Luxus-E-Car
Daniel
11. Mai 2022, 15:45

Es gibt neue Konkurrenz für Tesla, Mercedes, BMW, Porsche und Co.: Lucid veröffentlicht sein Modell Air in Europa. Die Reichweite ist beeindruckend – und der Preis stolz.

Instagram startet Testphase für NFTs in den USA » im Feed, Stories und Nachrichten
Irina
10. Mai 2022, 16:15

Meta streckt die Fühler in das Universum der Non-Fungible Tokens (NFTs) aus und will sich als Handelsplatz für digitale Güter etablieren. Nach der Testphase bei Instagram soll auch Facebook nachziehen und NFTs in der digitalen Parallelwelt Metaverse bereitstellen. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri werden in den USA noch diese Woche ausgewählte Künstler:innen und Sammler:innen ohne zusätzliche Marktplatzgebühr „Digitale Sammlerstücke“ bereitstellen und erwerben können.

Starke Konkurrenz für Samsung » Neues Motorola-Handy soll Durchbruch bringen
Daniel
9. Mai 2022, 12:14

Motorolas letztes faltbares Smartphone war ein Imitat des legendären RAZR mit modernerer Technik. Mit dem Design war diese schwer vereinbar, weshalb man unansehnliche Kompromisse einging. Jetzt taucht ein neues, schlankeres RAZR-Handy mit effizienter genutzter Screenfläche auf.

Elon Musk attackiert Apple: App-Store-Gebühren "viel zu teuer"
Sebastian
6. Mai 2022, 12:15

Im Überraschungsbeutel öffentlichkeitswirksamer neuer Verlautbarungen kramt Elon Musk bekanntlich gerne. Aus diesem hat er nun ein neues Thema hervorgeholt und schießt damit gegen Apple: Gegenstand des verbalen Angriffs sind die laut Musk viel zu hohen Gebühren des App-Stores – welche er als "Steuer auf das Internet" bezeichnet und den Vorschlag, um wie viel niedriger sie sein sollte, gleich mitliefert. Gilt die Musk'sche Regel: Übertreiben, dabei aber auch recht haben?

Luca-App entfernt Nutzerinformationen » Pandemiedaten gelöscht
Sebastian
5. Mai 2022, 15:45

Eigenen Angaben zufolge haben die Macher der Luca-App sämtliche Daten gelöscht, die seit Beginn der Corona-Zeit auf ihren Servern gespeichert worden waren. Auf den Smartphones bleibt jedoch eine Handvoll Daten zurück, auf die Luca laut eigenem Statement keinerlei Zugriff hat – diese müssen demnach von den Nutzerinnen und Nutzern, zum Beispiel durch Löschung der App, eigenständig gelöscht werden. In der nahen Zukunft sehen die Betreiber ihre App als Bezahl-App im gastronomischen Kontext.