Digitales Covid-Zertifikat gilt ab heute » Reisen fast wie früher?
Sebastian
1. Juli 2021, 17:44

Seit heute hat das „EU Covid Digital Certificate“ in der Europäischen Union Gültigkeit, welches unter anderem Reisenden die Quarantäne-Pflicht abnehmen soll. Das in der Entwurfsphase „Grüner Pass“ genannte Zertifikat soll, so der Gedanke, die 3G-Auflage belegbar machen. Ist das Zertifikat bereits reibungslos anwendbar und dokumentiert neben dem „Geimpft“-Status auch den von Getesteten und Genesenen?

"Digitale Revolution" » Update-Pflicht für Smartphones, Tablets und Co.
Silvana
29. Juni 2021, 15:45

Für digitale Geräte und Apps gilt bald eine Update-Pflicht, der Bundestag verabschiedete am frühen Freitagmorgen das entsprechende Gesetz dafür. Anbieter stehen damit künftig in der Pflicht, ihre Produkte regelmäßig zu aktualisieren, darunter fallen neben Smartphones, Tablets und anderen technischen Geräten mit digitalen Elementen auch Apps oder Streamingdienste. Ziel ist es, die Funktionalität und die IT-Sicherheit der Geräte und Dienstleistungen längerfristig zu gewährleisten.

Beitragsbild: wiredsmartio/Pixabay

Facebook & Spotify » gemeinsamer Mini-Player startet in Deutschland
Daniel
17. Juni 2021, 17:44

Facebook und Spotify launchen ihren gemeinsamen Miniplayer in Deutschland: Damit könnt ihr eure Audio-Inhalte direkt auf der Social Media-Platform hören. Des Weiteren starten die beiden Unternehmen eigene Podcasts.

Ericsson Mobility Report » 5G-Zeitalter bricht in Westeuropa nur langsam an
Sebastian
16. Juni 2021, 15:45

Die Kompetitoren beim 5G-Ausbau sind Nordamerika, Nordostasien, die Golfstaaten und…Westeuropa? Die Antwort hierauf muss ein klares „Nun ja“ sein, denn laut des am Mittwoch in Stockholm veröffentlichten Ericsson Mobility Reports fehlt der Region eine deutliche Nasenspitze zum genannten Feld der Wettbewerber. Nur langsam geht die Ausrollung des neuen Funkstandards vonstatten, während beispielsweise in Nordamerika bis 2026 ein Wachstum um bis zu 80 Prozent zu erwarten ist. Wurde hier nach einer reißerischen Überschrift gesucht, um eine trockene Zahlenauswertung spannender zu machen oder ässt sich Westeuropa im 5G-Rennen tatsächlich abhängen?

Bild: Pixabay

Samsung Galaxy S22 » Noch mehr Plastik als beim Vorgänger?
Daniel
15. Juni 2021, 15:44

Neusten Gerüchten zufolge soll Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff nach wie vor weder eine Under-Display-Kamera noch ein größeres Display besitzen. Jetzt kursiert außerdem die Info, es könne noch mehr Plastik an Bord sein, als beim Vorgänger.

Unkomplizierter Umstieg von Android auf HarmonyOS? » Huawei entwarnt
Sebastian
11. Juni 2021, 15:44

Der Weg zur Etablierung eines neuen Betriebssystems muss nicht immer steinig sein. Das scheint Huawei mit dem Start von HarmonyOS global derzeit unter Beweis zu stellen – auch in Deutschland soll schon bald ein Updgrade von Android zur eigenen Betriebs-Software des chinesischen Herstellers angeboten werden. Manches war bislang dennoch unklar geblieben, doch nun hat Huawei selbst Stellung bezogen und beschreibt den Umstieg als unkompliziert. Besänftigungs-Marketing oder glaubwürdige gute Neuigkeiten?

Bild: Pixabay

Neues OnePlus Nord CE 5G enthüllt » Video zeigt Samsung Galaxy A52-Konkurrent
Sebastian
10. Juni 2021, 11:15

Die offizielle Präsentation des, schon jetzt als künftiger Mittelklasse-Abräumer gehandelten OnePlus Nord CE 5G steht unmittelbar bevor – noch heute soll der potentielle, neue Kassenschlager vorgestellt werden und bereits morgen beginnt in Indien der Vorverkauf. Nun hat ein Tech-Insider ein Promo-Video zum CE 5G veröffentlicht, dem sich bereits die wichtigsten technischen Daten entnehmen lassen. Muss sich Samsungs Galaxy A52 trotz Sommertemperaturen warm anziehen?

Bild: flickr.comKārlis Dambrāns | Lizenz: CC BY 2.0

Auch Telekom sagt 3G adé » So wird der Weg frei für 4G und 5G
Sebastian
9. Juni 2021, 14:15

Von der Telefónica wurde erst vorgestern bekannt, dass sie das 3G-Netz von o2 ab 1. Juli sukzessive abzubauen beginnt, der Deaktivierungsprozess bzw. die Freigabe von 3G-Segmenten für 4G und 5G soll sich über Monate erstrecken. Ganz anders wird, wie wir nun erfuhren, die Telekom den Transit handhaben: Nämlich auf einen Schlag. 20.000 3G-Standorte werden am 30. Juni abgeschaltet und für die neueren Funkstandards freigegeben. Wie ist das möglich?

Viel Smartphone für wenig Geld » Europa-Release des Realme GT
Daniel
8. Juni 2021, 14:15

Der chinesische Smartphone-Hersteller Realme hat sich mittlerweile als feste Größe für High-End-Smartphones zum kleinen Preis etabliert. Mit dem Realme GT wird eines der best ausgestatteten Smartphones zum Knallerpreis auf den Markt kommen. (Bild: Realme GT)

Schon in wenigen Tagen - o2 startet deutschlandweite Abschaltung des 3G-Netzes
Silvana
7. Juni 2021, 11:45

Lange wurde darüber geredet nun ist es bald soweit: o2 verkündet offiziell die flächendeckende Abschaltung seiner 3G-Netze. Bis zum Jahresende soll der Prozess abgeschlossen sein. Auch Telekom und Vodafone werden im Sommer ihre UMTS-Netze komplett abschalten. Nach über 20 Jahren hat der 3G-Mobilfunk dann ausgedient und schafft Platz für einen bundesweiten besseren LTE-Empfang. Die meisten werden davon profitieren, doch wer noch mit einem alten 3G-Gerät und Vertrag ausgestattet ist, sollte sich schnell um ein Update bemühen.

Beitragsbild: crbertoldo/pixabay

EU-Kommission plant Digital-Identität » Grundgerüst für Universal-Login soll 2022 stehen
Sebastian
4. Juni 2021, 17:45

In einer nicht weit entfernten Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger des EU-Raums eine zentrale, digitale Identität nutzen können, um sich auf den großen Portalen wie Twitter, Facebook und Co. einzuloggen. Die Architektur dieser virtuellen ID, die beispielsweise auch mit dem Führerschein oder Bankkonto verknüpft sein soll, wird laut einer aktuellen Pressemitteilung bereits Ende 2022 fertig entwickelt sein, mit umgesetzt und anerkannt wird er von den EU-Mitgliedsstaaten selbst. Was ist über die EU-ID bereits bekannt?

Freigrenze von 22€ wird abgeschafft - Das Aus für Bestellungen aus China?
Silvana
3. Juni 2021, 17:42

Bis Ende dieses Monats gilt für Warensendungen aus dem Nicht-EU-Ausland noch eine Freigrenze von 22 Euro, für Lieferungen aus China oder den USA fällt damit keine Einfuhrumsatzsteuer an. Das wird sich nun ändern. Wie die Deutsche Post auf ihrer Homepage erklärt, wird ab dem 1. Juli 2021 für Sendungen, die den Betrag von 1 Euro überschreiten, eine Abgabe fällig. Für Bestellungen aus China, Großbritannien oder den USA bedeutet das künftig, dass man bei Zustellung nach Hause oder bei Abholung in der Filiale zur Kasse gebeten wird.